Minolta DSC

Hoch über Niederfell gelegen bietet die Mönch-Felix-Hütte einen phänomenalen Ausblick ins Moseltal und zu der am anderen Moselufer über Kobern-Gondorf gelegenen Niederburg und der Oberburg mit der spätromanischen Matthiaskapelle.

Genießen Sie den herrlichen Ausblick ins Moseltal mit den Ortschaften Kobern-Gondorf, Lehmen und das am Fuße der Mönch-Felix-Hütte gelegene Niederfell.

 Mönch Felix

Felix, ein Mönch aus dem Morgenland, kam nach 40-jähriger Pilgerschaft im Jahre 70 n. Chr. in diese Gegend. Dort, wo er sich erschöpft niedergelassen hatte, steht heute die Mönch-Felix-Hütte.

Nur die Sage leitet (Nieder)-Fell von Felix ab, der als Wandermönch aus dem Morgenland vor 1900 Jahren hierher gekommen sei, in einer Hütte über dem Dorf gewohnt und im heute noch „Münichsberg“ genannten Hang den ersten Wein angebaut habe.

Tatsächlich hatten hier im „Pfaffenland“, wie man das unterste Stück der Untermosel nannte, geistliche Herrschaften umfangreiche Besitzungen.